Verlagsgeschichte

Die mitp-Story

Die „mitp Verlags GmbH & Co. KG“ gibt es seit dem 01.08.2014. Die Geschichte von mitp reicht aber weiter zurück:

Beschreibung: logoWebFarben.gif (1716 Byte)  Es war 1998, als noch niemand Google benutzte und Apple den iMac vorstellte, da schlossen
 sich unter dem Dach
der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm die beiden Verlage „Moderne Industrie“ und
 „International Thompson Publishing“
zusammen. Es entstand die Verlagsmarke „mitp“.


mitp-Bücher, das erste übrigens „Die Delphi 4 Bibel“, behandelten auch damals schon die Themen Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Programmierung, Statistik, Datenbanken, Zertifizierung und Hardware. Schnell kamen auch Office, Elektronik, Musik und Grafik dazu und wir übernahmen die Reihen „Crash Test“, „Dummies“, „Bibeln“ und „ge-packt“.

Beschreibung: 1999 Crash Test  Beschreibung: 2001 ActionScript GE-PACKT  Beschreibung: 1998 Windows 98 für Dummies  Beschreibung: 1998 Die Delphi 4 Bibel

 

Beschreibung: 1999 C++ für Kids     Auch die „… für Kids“-Reihe erscheint seit 1999 unter dem Namen mitp als Startpaket für alle Kinder und
    Junggebliebenen, die sich in ein neues Thema einarbeiten möchten. Das erste Buch in der Reihe mit
    unserem Logo war „C++ für Kids“ von Hans-Georg Schumann. Damals unterstützte neben den einfachen
    Erklärungen sowie vielen Beispielen und Abbildungen der Hase Hops die jungen Leser. Da der aber
    mittlerweile auf einem Bauernhof lebt, helfen heute Nele, Tim und der Hund Buffy.

 

Das Y2K kommt und geht und die IT-Welt dreht sich weiter. Plötzlich gibt es AdWords und OpenOffice (2000), Mac OS X und Windows XP (2001), Wordpress und Android (2003), Ubuntu und MySpace (2004), YouTube und Google Analytics (2005), jQuery und Mint Linux (2006), und auch wir erweitern stetig unser Programm.

2005 erblickte das erste Buch unserer Reihe mitp Edition ProfiFoto das Licht der Welt: "Digital Workflow für Fotografen" von Gerhard Zimmert. Für diese Reihe arbeiten wir auch heute noch mit der Redaktion der bekannten Zeitschrift ProfiFoto zusammen und publizieren Bücher für professionelle Fotografen. Das Layout hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.

Beschreibung: 2005 Digital Workflow für Fotografen  Beschreibung: 2007 Bildkomposition und Bildwirkung in der Fotografie   Beschreibung: 2007 Moderne Erotische Digitalfotografie  Beschreibung: 2009 Digitale Naturfotografie  Beschreibung: 2012 Lightroom  Beschreibung: 2016 Astro


Beschreibung: 2006.05 Website Boosting Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing

    Auch in Richtung Business und Marketing geht die Reise bei mitp ab 2006 weiter.
    Mit „Website Boosting“ von Mario Fischer öffnen wir das Feld für viele weitere Bücher, die unsere Leser
    bei der Optimierung Ihrer Websites und Online-Shops unterstützen: „Google AdWords“ von
    Alexander Beck,
„Web Analytics“ Marco Hassler, „E-Mail-Marketing“ von René Kulka…


2008 zieht der Verlag dann nach Frechen-Königsdorf gleich neben Köln um. Nicht nur, weil es hier so schön ist, sondern weil wir uns ab diesem Zeitpunkt die Büroräume mit den netten Kollegen von Datakontext teilen.

Dort bleiben wir, während Google seinen Browser Chrome startet (2008), Bitcoin und Kickstarter vorgestellt werden (2009), das iPad und Instagram auftauchen (2010), eine Milliarde Menschen sich bei Facebook angemeldet haben (2012), Edward Snowden die NSA-Affäre auslöst und Angela Merkel das Internet für uns alle zum Neuland erklärt (beides 2013).

In der Zwischenzeit machen wir unsere ersten E-Books: Am Anfang noch als Ausnahme wie z.B. bei „Wordpress – Das Praxisbuch“, und heute standardmäßig zu (fast) allen Neuerscheinungen. Auch die Fotobuchreihe mitp Edition FotoHits rufen wir in dieser Zeit ins Leben. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt mit der Zeitschrift FotoHits bieten wir Fotoeinsteigern praktisches Wissen im handlichen Format.

     

 

Dann kommt 2014 und hier startet nun endlich UNSERE Geschichte. Unter dem Dach von HJR läuft es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gut für uns und auch sonst sieht es auf dem deutschen Fachbuchmarkt nicht rosig aus, mehrere deutsche IT-Buchverlage müssen schließen. Wir entschließen uns für die Flucht nach vorne – am 01.08.2014 kauft Steffen Dralle, ehemaliger Programmleiter von mitp, die Marke und wir gründen im kleinen Team den mitp-Verlag. Für diesen Schritt muss man wahrscheinlich ein bisschen verrückt sein, in jedem Fall aber ganz fest an das Potenzial der Marke, der Autoren und der Mitarbeiter glauben.

 

Zwei Jahre später können wir sagen: Es hat sich gelohnt. Wir haben viel gearbeitet – eine neue Website aufgebaut, das Programm überarbeitet, ein paar Cover geändert, neue Vertriebswege aufgebaut und uns mutig an neue Themen gewagt. Dafür haben unsere Bücher in der Zwischenzeit beim Deutschen Fotobuchpreis gewonnen und sind als Special Mention beim German Design Award ausgezeichnet worden.

 

Unsere Bestseller der letzten zwei Jahre behandeln so unterschiedliche Themen wie Minecraft, Sketchnotes, Raspberry Pi mit Python, Bildgestaltung von Michael Freeman, Windows 10, Instagram, Design Patterns und das analoge Fotografieren.

             

 

Und das haben wir jetzt davon: mit 18 Jahren Verlagsgeschichte im Rücken haben wir den Independent-Neuanfang gewagt. Im kleinen Team ganz große Schritte gemeistert. Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden, Autoren und Buchhändlern ist uns wichtiger denn je. Unser Programm setzt noch immer auf klassische IT-, Marketing- und Fotografie-Themen, probiert jetzt aber immer wieder etwas Neues aus. Und genau so wollen wir auch in den nächsten Jahren weitermachen.