Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Projekt Website Relaunch – Das Praxis-Handbuch

Artikel 1 VON 1
Zum Vergrößern in das Bild klicken

Projekt Website Relaunch – Das Praxis-Handbuch

ISBN: 9783958456594
Timo Heinrich
von Timo Heinrich
1. Auflage 2018
480 Seiten
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

SEO und Projektmanagement für einen erfolgreichen Relaunch-Prozess und mehr Besucher von Google und Co.

  • Vor dem Relaunch alle Bestandteile der Website dokumentieren und digital entschlacken
  • Nach dem Relaunch den gesamten Webauftritt testen und Probleme beheben
  • Klare Handlungsanweisungen, praktische Checklisten und Tipps, Einsatz hilfreicher Tools

Der Relaunch einer Website ist ein schwieriges Projekt, bei dem vieles falsch laufen kann. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie den gesamten Prozess optimal vorbereiten und dann mit klaren Vorgaben in Auftrag geben. Des Weiteren ist es unerlässlich, dass Sie den neuen Webauftritt gründlich überprüfen und testen. Dabei geht es insbesondere darum, dass Ihre Website nach dem Relaunch nicht bei den Suchmaschinen wie Google und Co. abstürzt, da sich Fehler im Relaunch-Prozess insbesondere dort gravierend auswirken.

In diesem Buch behandelt der Autor das dafür notwendige SEO-Wissen sowie die Aspekte des Projektmanagements vor und nach dem Relaunch, die sich auf das Ranking Ihrer Website bei den Suchmaschinen beziehen, und zeigt Ihnen umfassend, was Sie tun können, damit der Relaunch erfolgreich gelingt.

In Teil 1 lernen Sie Schritt für Schritt und praxisnah, wie Sie den Relaunch optimal vorbereiten. Sie erfahren im Detail, wie Sie effektiv alle relevanten Daten, Besucherquellen und Verlinkungen Ihrer Website erfassen und dokumentieren, um nach dem Relaunch prüfen zu können, ob alles vorhanden ist. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise zur Erstellung eines Lastenheftes.

In Teil 2 erfahren Sie, wie Sie nach dem Relaunch alle wichtigen Tests durchführen. Sind alle Inhalte vorhanden? Wurden alle wichtigen Codes übernommen? Sie lernen außerdem, wie Sie Ihre Suchbegriffe und Besucherzahlen kontinuierlich überwachen, um bei Veränderungen sofort eingreifen zu können.

Schließlich zeigt der Autor, welche Maßnahmen Sie bei einem unsauber ausgeführten Relaunch durchführen müssen, um Schlimmeres zu verhindern.

Mit diesem Praxis-Handbuch sind Sie umfassend auf den gesamten Relaunch-Prozess vorbereitet und stellen sicher, dass nach dem Relaunch inhaltlich und technisch alles funktioniert, damit die Website nicht ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einbüßt.




Aus dem Inhalt:

Teil 1: Vor dem Relaunch

  • Werkzeugkasten vorbereiten und Tools einrichten
  • Alle relevanten Daten Ihrer Website erfassen
  • Seitenstruktur Ihrer Website ermitteln
  • Digitales Entschlacken
  • Besucherquellen dokumentieren
  • Wichtige Tracking-Codes und versteckte Seiten auffinden
  • Lastenheft erstellen und Agentur finden
Teil 2: Nach dem Relaunch
  • Testen des gesamten Webauftritts:
    • Bilder, Überschriften, Texte, Content
    • Statistik-Tools, Verlinkungen
    • Umleitungen alter Seitenstrukturen
    • Auffinden bisheriger Inhalte
  • Neue Website überwachen mit der Google Search Console
  • Sichtbarkeit der Website, Suchbegriffe und Besucher regelmäßig prüfen
  • Probleme beheben bei unsauber ausgeführtem Relaunch
  • Fehlerfreier SSL-Relaunch bei Umstellung auf das HTTPS-Protokoll
  • Anhang: Tools und Links


Über den Autor:

Timo Heinrich berät als Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing kleine und mittelständische Unternehmen. Er hält regelmäßig Vorträge und ist an der FH Lübeck Gastdozent für die Themen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung.




Pressestimmen:

»Auf mehr als 400 Seiten führt der Autor durch den Parcours der technischen Hindernisse auf dem Weg zu einer schnell ladenden, mobiltauglichen und suchmaschinen-freundlichen Webseite.« (Bloghandbuch.de, 05/2018)