Web Analytics

Artikel VON
Zum Vergrößern in das Bild klicken

Web Analytics

ISBN: 9783826691225
Marco Hassler
von Marco Hassler, 3. Auflage, 608 Seiten
Bitte wählen Sie ein Format
Sofort lieferbar

Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren

  • Metriken analysieren und interpretieren
  • Besucherverhalten verstehen und auswerten
  • Website-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern

Web Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten der Website-Nutzung mit dem Ziel, diese Informationen zum besseren Verständnis des Besucherverhaltens sowie zur Optimierung der Website zu nutzen. Je nach Ziel der eigenen Website – z.B. die Vermittlung eines Markenwerts, die Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen oder eine steigende Anzahl von Kontaktanfragen, Leads oder Bestellungen – können Sie anhand von Web Analytics herausfinden, wo sich Schwachstellen Ihrer Website befinden und wie Sie Ihre eigenen Ziele durch entsprechende Optimierungen besser erreichen.

Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der Web-Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen, Ihre Website darauf abstimmen und somit Ihren Online-Erfolg steigern können.

Im letzten Teil des Buches zeigt Ihnen der Autor zusammen mit Siegfried Stepke, wie sich Google Analytics und Yahoo! Web Analytics einfach installieren und sofort nutzen lassen. Nützliche Tipps und eine ganze Reihe von Poweruser-Kniffs führen Sie vom Web-Analytics-Einsteiger zum Profi.

Ziel dieses Buches ist es, konkrete Web-Analytics-Kenntnisse zu vermitteln sowie wertvolle praxisorientierte Tipps zu geben. Dazu schlägt das Buch die Brücke zu tangierenden Themenbereichen wie Usability, User-Centered-Design, Online Branding, Social Media, Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Marco Hassler gibt Ihnen klare Ratschläge und Anleitungen, wie Sie Ihre Ziele erreichen.

Aus dem Inhalt:
    Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
  • Funktionsweise von Web-Analytics-Systemen
  • Datensammlung, -speicherung, -auswertung

  • Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
  • Besuchereigenschaften
  • Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
  • Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
  • Web-2.0-Inhalte: RSS-Feeds, Blogs, Videos, Facebook, Twitter und AJAX
  • Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren

  • Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
  • Website-Ziele definieren
  • Zielerreichung und Conversion
  • Key Performance Indicators
  • Trichteranalyse

  • Teil IV: Web-Analytics-Systeme einsetzen
  • Einführung in Google Analytics und Yahoo! Web Analytics
  • Tipps & Tricks
  • Poweruser-Kniffs
Stimmen zum Buch:
Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für ein erfolgreiches Business im Internet &ndash ein Muss für jeden Online-Marketer.
Timo Aden, Trakken GmbH &ndash Gründer und Geschäftsführer

Vom Grundlagenverständnis bis zur Conversion-Optimierung deckt dieses Buch die ganze Spannweite von Web Analytics ab.
Dr. Christian Maaß, Bertelsmann AG – Direktor Konzernentwicklung

Über den Autor:
Marco Hassler arbeitet beim Webdienstleister Namics und ist dort insbesondere in der inhaltlichen und technischen Konzeption von Websites für Großunternehmen tätig. Seit 2002 beschäftigt er sich mit den betriebswirtschaftlich und aufs Marketing fokussierten Methoden von Web Analytics.