Google Inside

Artikel VON
Zum Vergrößern in das Bild klicken

Google Inside

ISBN: 9783826692437
Steven Levy
von Steven Levy, 1. Auflage 2012, 544 Seiten
Bitte wählen Sie ein Format
Sofort lieferbar

Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert

  • Steven Levy begleitet den Leser in die Google-Zentrale

  • Der Schlüssel zu Googles Erfolg

  • Verliert Google an Schwung?

Nur wenige Unternehmen waren jemals derart erfolgreich wie Google – das Unternehmen, das das Internet verändert hat und zu einem unentbehrlichen Teil unseres Lebens geworden ist. Der erfahrene Technikredakteur Steven Levy erhielt beispiellose Einblicke in das Unternehmen und begleitet den Leser in die Google-Zentrale, um ihm zu zeigen, wie Google arbeitet.

Noch während ihres Studiums in Stanford gelang es den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin, die Internet-Suche zu revolutionieren und daraufhin Milliarden mit Internet-Werbung zu verdienen. Dank dieses Goldesels konnte das Unternehmen enorm expandieren und weitere Projekte wie effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos (YouTube), Cloud Computing und die Digitalisierung von Büchern in Angriff nehmen.

Der Schlüssel zu Googles Erfolg in all diesen Bereichen ist, wie Levy enthüllt, ihr technischer Ansatz und ihre Orientierung an Internet-Werten wie Geschwindigkeit, Offenheit, Experimentierfreudigkeit und Risikobereitschaft.

Aber hat Google vielleicht seinen innovativen Schwung verloren? In China ist es böse gescheitert. Levy enthüllt, wie Brin und Co. hinsichtlich der China-Strategie uneins waren und wie Google im Bereich der sozialen Netzwerke nun erstmals erfolgreichen Konkurrenten hinterherhetzt. Kann sich das Unternehmen mit seinem berühmten Motto, nicht böse sein zu wollen, weiterhin im Wettbewerb behaupten?

Kein anderes Buch enthüllte jemals derart viele Google-Interna wie Levys Google Inside.

 


 Aus dem Inhalt

  • Die Suche nach Google
  • Die Welt aus der Sicht von Google: Biografie einer Suchmaschine
  • Googlenomics: Das Geheimnis des Internet-Profits
  • Sei nicht böse: Wie die Google-Kultur entstand
  • Googles Wolke: Aufbau von Datenzentren zur Speicherung aller jemals verfassten Werke
  • Jenseits der eigenen Gefilde: Google-Telefone und Google-TV
  • GuGe: Googles moralisches Dilemma in China
  • Google.gov: Ist das, was für Google gut ist, auch gut für die Regierung und die Öffentlichkeit?
  • Google in der Verfolgerrolle

 

Der Autor:

Steven Levy berichtet seit mehr als einem Jahrzehnt über Google, anfangs als Chefredakteur für Newsweek und nun für Wired als leitender Journalist. Er hat auch über Apple (Insanely Great und The Perfect Thing) geschrieben und ist der Autor des Klassikers Hackers: Heroes of the Computer Revolution. Besuchen Sie den Autor unter www.StevenLevy.com.

 

Stimmen zum Buch:

„Google kann man nicht verstehen“, so Marissa Mayer, Vizepräsidentin von Google, „wenn man nicht weiß, dass Larry und Sergey Montessori-Kinder sind. Das ist in den beiden Persönlichkeiten wirklich tief verwurzelt: Mach etwas, weil es sinnvoll ist und nicht, weil irgendeine Autoritätsperson dir es gesagt hat. Diese Denkweise bestimmt bei Larry und Sergey letztlich die Heran-gehensweise an Probleme. Sie fragen immer, warum etwas so sein sollte.“
Aus Google Inside

„Eine aufschlussreiche Einführung in die Denkweise der hinter dem einflussreichsten Internet-Unternehmen der Welt stehenden Köpfe.“
Richard Waters, The Wall Street Journal

„Der Aufstieg von Google ist eine fesselnde Geschichte, die noch nie so umfassend erzählt wurde.“
Hiawatha Bray, The Boston Globe

 

Pressestimmen:

„Dem Autor gelingt es immer wieder den Lesern die Stimmung und die Strategie innerhalb von Google und der beteiligten Personen zu vermitteln. […] Das Buch ist eine hervorragende Möglichkeit das Unternehmen Google und seine Projekte – nicht alle, aber viele – genauer zu studieren. Es ist fast als Pflichttitel anzusehen für jene, die beruflich mit Google zu tun haben, Google nutzen, sich mit Google beschäftigen, beschäftigen müssen oder mit Google zusammenarbeiten.“
Information Wissenschaft Praxis, 1/2016

„Der Internetgigant Google und dessen Geschichte in einem Buch vereint.“
WeLikeBooks.de, 11/2015

„Herausgekommen ist ein einzigartiges Werk, das erstmals wirklich tiefe und auch für Experten neue Einblicke in die Strukturen und Prozesse des Suchkonzerns bietet. […]Das Buch eignet sich hervorragend als fachbezogene und leichte Urlaubslektüre und sei v.a. auch all denjenigen empfohlen, die selbst ein Unternehmen in der Online-Branche gegründet haben oder gründen wollen. “
Website Boosting, 2013

„Wer schon immer mal wissen wollte, was es bei Google mit den TGIFs oder dem Slogan „Don‘t be evil“ auf sich hat, für den ist das Buch „Google Inside“ eine schöne Sache. Aber auch für alle anderen ist es eine sehr gut geschriebene Dokumentation des Erfolgs und seiner Stolpersteine. Ein echter Lesetipp.“
suchradar, 2012

„Wer wissen will, warum Google heute das ist, was es ist, und wer wissen will, wohin Google das Web und uns bringen will (und wird), der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Auch wenn manche Passagen etwas langatmig sinq. Keine Angst: Schon auf der nächsten Seite wird es wieder spannend.“
Acquisa, 8/2012