E-Mail-Marketing

Artikel VON
Zum Vergrößern in das Bild klicken

E-Mail-Marketing

ISBN: 9783826650956
Rene Kulka
von René Kulka, 1. Auflage 2013, 912 Seiten
Bitte wählen Sie ein Format
Sofort lieferbar

Das umfassende Praxis-Handbuch

  • E-Mail-Verteiler aufbauen und Newsletter gestalten

  • Klickstarke E-Mails generieren, messen, auswerten und Erkenntnisse ableiten

  • Rechtliche Aspekte kennen, Spam-Filter umgehen

Keine Web-Applikation wurde so oft totgesagt wie die gute alte E-Mail. Doch Marketer möchten auf das Medium nicht mehr verzichten, sobald sie einmal die Vorzüge erkannt haben.

Professionelles E-Mail-Marketing ist eine besonders effektive Marketing-Disziplin: Newsletter und Kampagnenmails bieten messbar große Erfolge bei einem vergleichsweise geringen Ressourceneinsatz und sind so mit einem hohen Return on Investment sehr gewinnbringend. In diesem Buch erfahren Sie, wie sich E-Mails optimal als Marketinginstrument einsetzen lassen.

Erfolgreich ist E-Mail-Marketing nur, wenn Sie eine Vielzahl von Regeln beachten. Denn so interessant das Medium auf der einen Seite ist – zugleich sind E-Mails häufig auch ein Ärgernis für den Empfänger. René Kulka zeigt, wie Sie im E-Mail-Kanal erfolgreich agieren und Kundenbeziehungen weiterentwickeln – ohne den Abonnenten auf die Nerven zu gehen.

Der Autor vermittelt detailliertes Know-how, das alle Facetten zeitgemäßen E-Mail-Marketings berücksichtigt: Sie lernen, was eine individuelle und überzeugend gestaltete Marketing-Mail ausmacht. Sie erfahren außerdem, wie Sie relevante Informationen zu einem günstigen Zeitpunkt an die richtigen Abonnenten senden. Die Erfolgskontrolle, rechtliche Aspekte sowie die Spam-Problematik werden ebenfalls ausführlich besprochen.

Dieses Handbuch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Praktiker – mit dem Ziel, eine solide Grundlage für den Auf- und Ausbau ihres E-Mail-Marketings zu legen.

 


 Aus dem Inhalt:

Teil I: E-Mails aus historischer und technischer Sicht

Teil II: Einordnung im Marketing-Mix und Versandlösungen

    • Vorzüge, Grenzen, Ziele und Formen von E-Mail-Marketing Versandlösung auswählen

Teil III: E-Mail-Verteiler auf- und ausbauen

    • Erfolgreiche Formulare
    • Kontaktpunkte für Adressen
    • Adressqualität sicherstellen

Teil IV: Planung

    • Die Kommunikationsstrategie
    • Automatisierung nutzen

Teil V: E-Mailings und Newsletter gestalten

    • Layout-Typen und Templates
    • Die Newsletter-Struktur
    • Betreffzeile und Absender
    • Bilder effektiv einsetzen
    • E-Mail-HTML und -CSS

Teil VI: Messen, testen und auswerten

    • Erfolgskennziffern analysieren
    • Tests erfolgreich durchführen
    • Data Mining

Teil VII: Trend-Themen

    • Video-Mails versenden
    • E-Mail & Social Media
    • Mobile-gerechte Newsletter
    • E-Mail & Webanalyse

Teil VIII: Rechtliche Aspekte

    • Profilbildung
    • Deutscher Rechtsrahmen
    • International versenden

Teil IX: Spamfilter passieren

  • Die Reputation messen
  • Black- und Whitelists kennen
  • Newsletter authentifizieren
  • Zustellprobleme beheben

 Über den Autor:
René Kulka ist Email Marketing Evangelist bei einem der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Er steuert dort den Wissenstransfer und informiert in dem E-Mail-Marketing-Blog www.emailmarketing.de regelmäßig über Trend- und Praxisthemen. Er ist darüber hinaus Herausgeber des Fachblogs www.emailmarketingtipps.de.

 

Pressestimmen:

„Für alle, die sich mit dem Thema Newsletter-Marketing eingehender befassen wollen, und erfolgreich zielgruppengenaues Newsletter-Marketing betreiben möchten, ist das Buch „E- Mail-Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch“ von René Kulka eine eindeutige Kaufempfehlung.“
NetzNews.org, 01/2016

»Das Buch ist sowohl für Kleinunternehmer, die ihr Marketing selbst in die Hand nehmen (müssen), als auch für Profis, die in die Feinheiten des Newsletterns einsteigen wollen, ein nützlicher Wegbegleiter.«
schreibwerkstatt.co.at, 17.5.2015

»Die E-Mail-Marketing-Bibel. Nicht mehr und nicht weniger.«
Website Boosting, 2014

»Vom Groben ins Feine, oder von der Strategie zur Umsetzung geht der rote Faden durch das Buch.«
buzinkay.net, 11/2013

»Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren kratzt René nicht nur an der Oberfläche (“Schreiben Sie relevante E-Mails!”), sondern geht thematisch in eine Tiefe, die in den wenigsten Fachbüchern erreicht wird.«
emailmarketingblog.de, 10/2013

»Nach der Lektüre dieses 1,5 Kilo schweren Buches sind selbst Fragen beantwortet, die man sich vorher gar nicht nicht gestellt hat. Was belegt, wie viel Potenzial in diesem kostengünstigen Marketinginstrument noch steckt. Standardwerk!«
Acquisa, 09/2013

»Ein Ratgeber, der praxisorientierter kaum sein könnte [...]. Alles in allem kann ich dieses Buch allen Unternehmern, Marketing-Interessierten, Bloggern und Webseitenbetreibern uneingeschränkt weiterempfehlen.«
Selbständig 2.0, 08/2013

»Ein wahres Meisterwerk auf 900+ Seiten.«
Mark Brownlow auf Twitter, 07/2013

»Schon das Inhaltsverzeichnis allein kommt einem vor wie ein 360° Email Rundumschlag. […] Das ganze liest sich zwar nicht so flockig leicht wie ein lustiges Taschenbuch, aber sollte wirklich als Referenzwerk im Regal stehen.«
Floriankohl.de, 07/2013

»Für ein Fachbuch häufig untypisch, sind die Texte gut verständlich und kurzweilig geschrieben, mit einer persönlichen Note. [...] Hut ab! René Kulka hat es mit dem E-Mail-Marketing Praxis-Handbuch zum Standard-Werk geschafft, das jeder, der sich mit dem Thema Newsletter-Versand beschäftigt, im Bücherregal stehen haben sollte – egal ob Einsteiger oder Profi.«
newsletter-blog.de, 07/2013

»Habe gerade das neue Buch von René Kulka bekommen. Erster Eindruck: es gibt nichts was nicht drinsteht. Großes Lob!«
Dr. Torsten Schwarz auf Twitter, 06/2013