UML 2 und Patterns angewendet

Zum Vergrößern in das Bild klicken

UML 2 und Patterns angewendet

ISBN: 9783826614538
von Craig Larman, 718 Seiten, Softcover
Sofort lieferbar

Objektorientierte Softwareentwicklung

  • Mit einem Vorwort von Philippe Kruchten
  • UML 2.0, Use Cases, Gang-of-Four- und GRASP-Patterns
  • Umfrangreiche Fallstudien und zahlreiche Praxistipps

Dieses Lehrbuch des international bekannten Autors und Software-Entwicklers Craig Larman ist ein Standardwerk zur objektorientierten Analyse und Design unter Verwendung von UML 2.0 und Patterns. Das Buch zeichnet sich insbesondere durch die Fähigkeit des Autors aus, komplexe Sachverhalte anschaulich und praxisnah darzustellen. Es vermittelt grundlegende OOA/D-Fertigkeiten und bietet umfassende Erläuterungen zur iterativen Entwicklung und zum Unified Process (UP). Anschließend werden zwei Fallstudien vorgestellt, anhand derer die einzelnen Analyse- und Designprozesse des UP in Form einer Inception-, Elaboration- und Construction-Phase durchgespielt werden.

Der Leser wird Schritt für Schritt mit Use Case- und Domänenmodellen vertraut gemacht und lernt, wie er diese mit UML-Diagrammen visualisieren kann. Darüber hinaus wird der Objektentwurf anhand von Patterns, insbesondere die "Gang-of-Four"-Design Patterns und GRASP, erläutert. Zudem erfährt der Leser, wie er aus seinen Diagrammen Klassendefinitionen und Methoden ableiten und schließlich in Code umsetzen kann. Hierbei werden UML und Patterns im Kontext des Softwareentwicklungsprozesses nicht nur erläutert, sondern insbesondere auch konkret und praxisnah angewendet. Auch weiterführende Analyse- und Designthemen, wie z.B. Zustandsmodellierung, Paketdesign und Architekturanalyse, werden besprochen.

Aus dem Inhalt:
  • Zwei Fallstudien, anhand derer die OO-Prinzipien sowie der konkrete Einsatz von Patterns und UML gezeigt werden
  • UML 2.0, Use Cases, agile Modellierung, Test-Driven Development, Refactoring
  • Iterative Entwicklung und der Unified Process
  • Diagrammnotation in UML und Umsetzung in Code
  • Gang-of-Four-Patterns und Objektdesign mit GRASP
Stimme zum Buch:
»Ich werde oft nach dem besten Buch zur Erlernung der objektorientierten Konzepte gefragt. Seitdem ich es kennen gelernt habe, ist dieses Buch meine erste Wahl.«
Martin Fowler, Autor der Bücher UML Distilled und Refactoring