Unity-Workshop

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Unity-Workshop

ISBN: 9783958453623
Hans-Georg Schumann
von Hans-Georg Schumann
1. Auflage 2016
340 Seiten, Softcover
Komplett in Farbe
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

Spiele-Welten mit Unity, MakeHuman und Blender erstellen

  • Praxisnahe Unity-Anleitung komplett in Farbe für ein ansprechendes Quest-Spiel
  • Landschaften entwerfen und Kreaturen zum Leben erwecken mithilfe von Blender und MakeHuman
  • Alle Projektdateien auch zum Download

Mit Unity können Sie eigene Spiele entwickeln und in Verbindung mit Blender und MakeHuman in fremde Welten eintauchen. Alle Programme sind kostenlos verfügbar.
Hans-Georg Schumann beschreibt in fünf Kapiteln, wie man ohne Vorkenntnisse in Unity eine Spielwelt mit Spielfiguren entwirft. Mit MakeHuman erstellen, verfeinern und animieren Sie einen individuellen Player und mit Blender formen Sie eine Kreatur als Gegenspieler. In Unity gestalten Sie Landschaften mit Bäumen und Wasser und passen alles in Ihr Spiel ein. Schritt für Schritt erhält Ihr Player die Fähigkeit, Spiel-Aufgaben zu erfüllen, sodass Sie am Ende ein komplettes Quest-Game entwickelt haben.

Zum Download: Alle Projektdateien zum Workshop



Aus dem Inhalt:
  • Projekt »Atmo-Sphere«: Einstieg in Unity, Spielfeld und Spielfigur, Material und Farbe, Klassen und Methoden, Kameraführung
  • Projekt »Human Player«: Einstieg in MakeHuman, Gesicht und Kleidung, Export und Import, Player-Animation, Maussteuerung
  • Projekt »Simple Creature«: Einstieg in Blender, Würfel und Kugel modellieren, Kopf und Beine, Texturierung, Aufbau eines Skeletts, Skinning und Posing, Navigationssystem
  • Projekt »Landscape«: Gelände gestalten, Vegetation, Wind und See, Unterwasser-Element, Trigger-Methode
  • Projekt »Little Quest«: Von der Idee zum Plan, GUI-Element, Am Wasserloch, Biest-Sektor, Gatter-Animation, Gate-Switch-Scripting, Happy End?
  • Anhang mit Installationshilfen zu Unity, MakeHuman und Blender
  • Crashkurs C#


Über den Autor:
Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer. Er ist Fachbuchautor und hat u.a. das Buch »Spiele programmieren mit Unity für Kids« geschrieben.


Pressestimmen:

“Viele durchgehend farbige qualitativ gute Abbildungen erläutern den Text. Klarer und pragmatischer Einstieg in das Thema.“
ekz Biblioteksservice, 08/2016