Audiobearbeitung mit Audacity für Kids

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Audiobearbeitung mit Audacity für Kids

ISBN: 9783826683299
Brigitte Hagedorn
von Brigitte Hagedorn
1. Auflage 2014
248 Seiten
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.

  • Ton richtig aufnehmen, wirkungsvoll nachbearbeiten und gekonnt veröffentlichen
  • Auch für Schulen und Lehrer geeignet
  • Im bewährten Stil der mitp „… für Kids“-Reihe

Du magst Hörspiele oder Hörbücher? Du hörst gerne Radio oder Podcasts? Und nun hast du Lust, das selber einmal auszuprobieren? Kein Problem! Die Autorin zeigt dir Schritt für Schritt, wie du mithilfe der freien und somit kostenlosen Software Audacity deine eigenen Sendungen aufnehmen, veröffentlichen und verbreiten kannst.

Du lernst, welche Ausrüstung du brauchst, wie du am Mikrofon gut rüberkommst und wie du mit dem Audiorekorder Audacity arbeitest: Du erfährst, wie du die berühmt-berüchtigten »Ähs« und »Ähms« entfernst, mit verschiedenen Tonspuren arbeitest, die Lautstärke regulierst und Effekte erzeugst.

So kannst du bald Interviews führen, Hörspiele aufnehmen und deinen eigenen Podcast im Netz veröffentlichen. Brigitte Hagedorn gibt dir Tipps und Tricks zur Veröffentlichung z.B. bei SoundCloud, YouTube oder iTunes und hilft dir bei der Themenauswahl und Vorbereitung deiner Sendung sowie bei der Vermarktung. So wirst du im Handumdrehen ein vielgehörter Audio-Star!

Die Antworten zu den Fragen und Aufgaben im Buch sowie Beispiel- und Übungsmaterial gibt es als Download dazu.



Aus dem Inhalt:
  • Audacity installieren
  • Dein erster Hörbeitrag
  • Das Interview
  • Sprachen lernen mit Audacity
  • Hörspiel selbst gemacht
  • Urheberrecht und Musiknutzung
  • Wohin mit den Hörbeiträgen?
  • Podcast: Deine eigene Sendung im Internet


Über die Autorin:
Brigitte Hagedorn ist Inhaberin der Werkstatt für „audio:beiträge“ in Berlin. Seit mehr als zehn Jahren produziert sie vor allem Hörbeiträge und Podcasts fürs Internet und unterstützt ihre Kunden bei ihren Audio-Projekten.


Pressestimmen:

“Das Wissen, das dieses Buch vermittelt, geht auch über die reine Audiobearbeitung hinaus. Es werden wichtige Themen wie beispielsweise Verwertungsrechte, aber auch Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Wort behandelt.“
Delamar, 07/2016

„Eine sehr intensive Erläuterung des Audioaufnahmeprogrammes mit vielen hilfreichen Anregungen und Hinweisen.“
Lesbarer.wordpress.com, 04/2016

„Brigitte Hagedorn hat den Dreh raus, Kindern und Jugendlichen verständlich zu erklären, was zu tun ist, ohne dass diese sich total bemuttert fühlen. Und ganz ehrlich, auch für mich als junge Erwachsene funktionieren die Erklärungen super.“
chaosmacherin.de, 08/2015

„Die Autorin richtet sich mit einem persönlichen „Du“ zwar direkt an junge Menschen, doch auch Neulinge finden hier einen prima Einstieg.“
Maclife, 07/2015

“Das Buch hält, was der Titel verspricht, bietet aber sehr viel mehr als eine bloße Klickanleitung für die Audio-Freeware Audacity. […] In den Fließtext eingestreute Textkästen liefern mal praktische Technik-Kniffe, mal beschreiben sie psychologische Phänomene wie den Umstand, dass ein Geräusch vom Hörer je nach Kontext als Meeresrauschen oder Straßenverkehr wahrgenommen wird.“
c’t Magazin, 02/2015

„Sogar beim schwierigen Thema Urheberrecht ist es ihr [der Autorin] gelungen, die Materie verständlich zu erklären. […] Wer Brigitte Hagedorn kennt, weiß, dass sie klar formuliert und sehr gründlich arbeitet. Genau so ist auch das Buch geschrieben. Das ist ihr bei dem etwas sperrigen Thema sehr gut gelungen. Bereits die Einleitung ist so lesenswert, dass sie Lust auf mehr macht und das können nicht viele Bücher von sich behaupten.“
medien-sprechstunde.de, 01/2015