Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Der fotografische Blick - Ein grafischer Ansatz

ISBN: 9783826697210

von Michael Freeman
1. Auflage 2014
192 Seiten, in Farbe

Sofort lieferbar

  • Ein neuer Ansatz, Komposition zu lernen: Diagramme, Illustrationen und Rückbauten offenbaren den inneren Mechanismus jeder Aufnahme.
  • Sowohl eine hervorragende Einführung in die fotografische Komposition als auch eine erfrischend neue Perspektive für fortgeschrittenere Fotografen
  • Konzentration auf visuelle und ästhetische Prinzipien, ohne in technischen Erörterungen über Ausrüstung stecken zu bleiben


Um als Fotograf faszinierende Bilder machen zu können, brauchen Sie Fähigkeiten in mehreren Bereichen – nicht nur in der Kameratechnik. Dieses Buch konzentriert sich in erster Linie darauf, Ihre visuellen Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern: Was macht eine gute Fotografie aus? Was ist ein stimmiger Bildaufbau?

Jeweils auf einer Doppelseite werden wichtige Gestaltungselemente wie z.B. Bildausschnitt, Platzierung, Standort, Optik, Bewegung oder Farbe in ihren Facetten aufgeteilt und ihre Dynamik und Wirkung grafisch und ohne viele Worte erklärt. Anhand übersichtlicher Illustrationen zeigt der weltbekannte Fotograf und Autor Michael Freeman an über 80 Bildern seine Herangehensweise und worauf es bei einer gelungenen Komposition ankommt.

Freeman geht dabei über die traditionellen Kompositionsanordnungen hinaus, so dass selbst erfahrene Fotografen viele neue Möglichkeiten entdecken werden. Grundlegende Technikkenntnisse werden vorausgesetzt.

Für alle, die lieber Bilder statt Worte sprechen lassen.


»Ich schreibe für Leute, die sich sehr für das Thema Fotografie interessieren und von ihm begeistert sind . Aus meiner Sicht gibt es keine sinnvolle Trennung zwischen „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“, weil ich über Fähigkeiten und Ideen schreibe, mit denen sich jeder identifizieren kann. Wichtig ist dabei, begeistert zu sein und das Gefühl zu haben, Bilder machen zu MÜSSEN.«
– Unser Autor Michael Freeman im Interview auf bilderausstrom.com

Aus dem Inhalt:

  • Bildausschnitt
  • Platzierung
  • Trennen
  • Grafik
  • Standort
  • Optik
  • Bewegung
  • Farbe
  • Gegenüber
  • Kombinieren

Über den Autor:
Michael Freeman ist ein international bekannter Fotograf und Autor, der sich auf Reise, Architektur und asiatische Kunst spezialisiert hat. Er ist zudem bekannt für seine Expertise bezüglich Special Effects. Er arbeitet für renommierte Magazine wie National Geographic und hat bereits mehr als 20 Fotografie-Bücher verfasst.


Pressestimmen:

“Der fotografische Blick ist ein interessanter Ansatz, Motive in Szene zu setzen. Die hochwertigen Beispielfotos zeugen von der Kompetenz des Autors. Zahlreiche Skizzen, Grafiken und Analysen machen das Buch leicht lesbar und liefern viele neue Ideen und Ansätze für den Leser.“
Bild-Akademie.de, 01/2017

“Der Autor M. Freeman möchte dazu anregen, sich auf die Faszination der Fotografie einzulassen und die Komposition des jeweiligen Bildes bewusster anzugehen. Dazu regt er an und vermittelt ein umfassendes Repertoire an gestalterischen Elementen. Von mir daher mein persönliches Fazit: Daumen hoch!“
Fotowissen.eu, 04/2016

„Jede einzelne Seite und jedes einzelne Kapitel ist ein wahrer Fundus an Wissen und Know-How. […] Zugreifen, lesen, lernen und bessere Bilder machen – das ist garantiert.“
com-on-online.com, 03/2015

„Zuerst war ich ein wenig skeptisch, ob dem Ganzen nicht die Grundlage fehlt, wenn man die Technik außenvor lässt. Aber das ist absolut nicht der Fall. Michael Freemann schafft es sehr anschaulich zu zeigen, was wie funktioniert und weist auch immer wieder auf Kleinigkeiten hin, die dem Bild das gewisse Etwas geben. Schön ist auch, dass der Autor aus dem Nähkästchen plaudert und auch einige Hintergrundgeschichten zu den Bildern preisgibt. So erfährt man nicht nur, wann und wo das Bild entstanden ist, sondern häufig auch unter welchen Umständen, aus welchem Anlass und welche Schwierigkeiten es vielleicht gab. Ein solcher Blick hinter die Kulissen der Bilder ist für mich sehr spannend und ich freue mich immer, wenn ein Fotograf und Autor so offen ist.“
Dassisdreamworld.de, 03/2014

„Visuelle Fertigkeiten kann man schulen. Den wenigsten Fotografen wurden sie in die Wiege gelegt. In diesem Buch erhält der Leser eine grafisch sehr anschauliche Darstellung der Mechanismen, die ein Foto ansprechend machen.“
Niederrhein-foto.de, 03/2014