Sollten Sie trotz korrekter E-Mail-Adresse und bereits bestehender Registrierung weiterhin Probleme mit dem Login haben und auch keine "Passwort vergessen"-E-Mail erhalten, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an: shop@mitp.de
Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Foto zu gestalten. Doch nur wer die Wirkungsweise eines Fotos versteht, kann seine Ideen fotografisch kompetent umsetzen. Michael Lobisch-Delija zeigt anhand vieler Beispielfotos – gefolgt von grafischen Diagrammen – die Auswirkungen, die Linie, Diagonale, Fluchtpunkt und Konvergenz auf die Dynamik eines Fotos haben können. Immer wieder geht es speziell um Form und Geometrie, was zu verschiedenen Spannungsfeldern führt. So können Sie zum Beispiel natürlich vorkommende Rahmenelemente geschickt nutzen, um ein Bild zu strukturieren und so den Blick des Betrachters zu lenken, oder durch den Einsatz verschiedener Bildebenen einen Kulisseneffekt hervorrufen. Sehr anschaulich erfahren Sie, wie Sie klassische Gestaltungsmittel wie Goldener Schnitt oder Drittelregel geschickt einsetzen, um die Wirkung Ihrer Bilder auf den Betrachter zu verbessern.
Über den Autor:
Michael Lobisch-Delija beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der künstlerischen Fotografie. Seine Bilder waren auf zahlreichen nationalen sowie internationalen Fotoausstellungen wie z.B. der PHOTOKINA in Köln zu sehen.