Tierfotografie

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Tierfotografie

ISBN: 9783958453951 
von Nicole Knor
2. Auflage 2016
202 Seiten
komplett in Farbe
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

  • Haus- und Wildtiere gekonnt mit der Kamera einfangen
  • Alles zur passenden Kamera-Ausrüstung
  • Vom Spiel mit dem Licht über Porträtaufnahmen bis zur Bildgestaltung

Tiere sind ein wunderbares fotografisches Motiv und reizen jeden, der sich für Natur begeistern kann. Besonders das eigene Haustier steht im Fokus vieler Fotografie-Begeisterten, die mehr als einfache Schnappschüsse aufnehmen möchten. Aber auch Wildtiere zum Beispiel in Wildparks sind dankbare Motive.

Allerdings stellen Tierfotos den Fotografen auch vor besondere Herausforderungen. Wie eine faszinierende Tierfotografie gelingen kann, zeigt die erfahrene Tierfotografin und Fotojournalistin Nicole Knor in diesem Einstiegsbuch.

Neben der nötigen Ausrüstung beschreibt sie das fotografische Vorgehen, um Haus- und Wildtiere mit der Kamera festzuhalten. Schwerpunkt hierbei ist die Hundefotografie, aber auch auf die Besonderheiten bei Pferde- oder Wildvögel-Motiven geht Nicole Knor gut verständlich ein. Dynamische Aufnahmen, Available Light und Close-Up sind nur einige Stichworte aus dem umfangreichen Wissensschatz.

Seien Sie gespannt, welche unzähligen Foto-Möglichkeiten kleinere Veränderungen an den Kameraeinstellungen oder dem Fotografenstandpunkt hervorbringen!



Aus dem Inhalt:
  • Alles rund um die Kamera: Brennweite, Blende, Weißabgleich, AF-Messfeld und vieles mehr
  • Haustierfotografie: Locations, Porträt, Close-up, Bewegungsaufnahmen und Bild-gestaltung
  • Wildtierfotografie: Singvögel, Seevögel und Aufnahmen im Wildpark
  • Bildbearbeitung: Wichtige Bildoptimierungen nachträglich vornehmen


Über die Autorin:
Nicole Knor ist freie Fotojournalistin und fotografiert seit mehr als 20 Jahren. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Tier- und Naturfotografie. Sie gibt seit mehreren Jahren deutschlandweit Workshops im Bereich Tierfotografie. Etliche ihrer Tierfotografien wurden bereits in diversen Fachbüchern und Fachzeitschriften abgelichtet. Einige ihrer Fotos werden auch zu Studienzwecken an Hochschulen verwendet. Des Weiteren wurden ihre Fotos auf Ausstellungen präsentiert.
Zu finden ist die Autorin ebenfalls unter dem Namen NIK-Fotografie Tierfotografie/Nicole Knor auf Facebook und ihrer Website nik-fotografie.de, wo sie ihre aktuellen Fotos zeigt.

Pressestimmen:

“Wer gerne fotografiert und endlich mal ein richtig schönes Bild seines Tieres oder der Tiere unterwegs machen möchte, der findet in dem Werk „Tierfotografie“ genau die richtigen Praxistipps mit denen schon schnell ein deutlicher Unterschied bei den eigenen Fotos festzustellen ist.“
Testiversum , 12/2016