Mobile Usability

Artikel 5 VON 5
Zum Vergrößern in das Bild klicken

Mobile Usability

ISBN: 9783826695032
Jakob Nielsen
von Raluca Budiu und Jakob Nielsen, 1. Auflage 2013, 236 Seiten
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

Für iPhone, iPad, Android, Kindle

  • Designs für kleine Displays optimal gestalten

  • Texte für die mobile Nutzung verfassen und Inhalte strukturieren

  • Einfache Navigationen für Smartphones und Tablets

Die Erstellung von mobilen Websites und Apps ist ein ständiger Spagat zwischen der Bereitstellung von Inhalten und der Darstellung auf kleinen Displays. Reduzierte Inhalte, einfache Navigationsmöglichkeiten, Optimierung des Designs bei langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten – mit diesen Herausforderungen ist jeder Entwickler konfrontiert.

Wie entwirft man die besten Websites und Apps für moderne Smartphone- und Tablet-Nutzer?

Der Bestseller-Autor Jakob Nielsen und seine Co-Autorin Raluca Budiu gehen dieser Frage nach und untersuchen in diesem Buch die wichtigsten Aspekte guter Mobile Usability. So erfahren Sie anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie eine gelungene Navigation sowie passende Designs und Textinhalte für mobile Geräte entwerfen und dabei die User Experience mit Blick auf das mobile Nutzungsverhalten optimal berücksichtigen.

Die dargestellten Methoden basieren auf Erkenntnissen aus internationalen Studien, die anhand zahlreicher Usability-Tests durchgeführt wurden.
Dieses Buch richtet sich an Designer und Softwareentwickler, aber ebenso an Texter, Redakteure, Produktmanager und Marketing-Mitarbeiter. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Mobile-Usability-Veteranen erhalten wertvolle Hinweise und Tipps.


 Aus dem Inhalt:

  • Mobile vs. klassische Website
  • Mobile Apps
  • Designs für kleine Displays
  • Texte für die mobile Nutzung
  • Tablets und E-Reader
  • Transmediales Design für verschiedene Displaytypen

 Über die Autoren:
Dr. Jakob Nielsen ist Mitgründer und Leiter der Nielsen Norman Group. Zudem begründete er auch die »Discount Usability Engineering«-Bewegung, die sich in erster Linie mit schnellen und effizienten Methoden zur Qualitätsverbesserung von Benutzeroberflächen beschäftigt. Das Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report bezeichnete Nielsen als »den weltweit führenden Experten für Web Usability« und die Tageszeitung USA Today beschrieb sein Wirken gar als »The next best thing to a true time machine«. Er ist Autor zahlreicher Bestseller wie Web Usability, Eyetracking Web Usability sowie Designing Web Usability, das weltweit mehr als 250.000 Mal verkauft und in 22 Sprachen übersetzt wurde.
Dr. Raluca Budiu ist User Experience Specialist bei der Nielsen Norman Group. In dieser Funktion betätigt sie sich auch als Beraterin für Großunternehmen aus verschiedensten Industriebereichen sowie Tutorin für die Sachgebiete Mobile Usability, Touchgeräte-Usability, kognitive Psychologie für Designer sowie Prinzipien der Mensch-Computer-Interaktion.

 

Pressestimmen:

„Eine klare Empfehlung für alle, die sich tiefer mit dem Thema Mobile Usability befassen wollen.“
Acquisa Magazin, 01/2014

"Designer fürs Mobile dürften den Band mit Gewinn lesen."
ix, 09/2013

"Jakob Nielsen gehört zweifellos zu den Gurus, wenn es um das Thema Usability geht. Kein Wunder also, dass sein neuestes Buch über Mobile Usability, das er zusammen mit Senior Researcher Raluca Budiu geschrieben hat, mit Interesse aufgenommen wurde: Immerhin liefern die beiden hier Erkenntnisse, die nicht nur auf dem Bauchgefühl eines oder mehrerer Designer beruhen, sondern auf umfangreichen, empirischen Untersuchungen. Die Ergebnisse dieser Studien dürften für die meisten UX-Designer zwar nicht ganz überraschend sein. [...] Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen die theoretischen Erkenntnisse und räumen in der Regel Verständnisschwierigkeiten aus dem Weg. Mobile Usability ist als Standardwerk einzuordnen, das UX- und Usability-Profis tiefere Einsichten verschafft, aber auch für Laien und Einsteiger interessante Lektüre bietet."
t3n-Magazin, 2013