Storytelling für Unternehmen

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Storytelling für Unternehmen

ISBN: 9783958452428 
Miriam Rupp
von Miriam Rupp
1. Auflage 2016
288 Seiten, Softcover
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Sofort lieferbar

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

  • Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
  • Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
  • Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung

Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.
Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden – passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.

Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.

Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.

Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.

In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden. Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke aus der Praxis.

 


Aus dem Inhalt:

Teil I: Was ist eine Geschichte?

  • Heldenreise
  • Vision – Ziel der Heldenreise
  • Konflikte – Hindernisse des Helden
  • Unternehmen als Mentoren
  • Kunden und Mitarbeiter als Helden
  • Das Unternehmen als Held

Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?

  • Der zentrale Charakter
  • Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
  • Transmedia-Strategien
  • Visuelles Storytelling
  • Storytelling mit Daten

Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?

  • Storytelling für Technik- und B2B-Themen
  • Employer Branding
  • Leadership Storytelling

Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?

  • Storylistening
  • Checklisten zur Ideenfindung

 

Über die Autorin:
Miriam Rupp ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications, einer Agentur für PR und Brand Storytelling. Gegründet 2009 teilt das Berliner Unternehmen seine langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.




Pressestimmen:

»Am Beispiel von Großkonzernen und auch kleineren Start-Ups zeigt sie, wie Brand Storytelling in der Praxis funktioniert und es erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann« (michael-lausberg.de, 01/2018)

»Vor allem die vielen Beispiele und Anregungen zum Umsetzen, gestaltet in zahlreichen "Do it yourself"-Boxen, unterstreichen die Praxisrelevanz des Buches. Vor allem Einsteiger finden hier alle relevanten Informationen (und viele Ideen darüber hinaus) für packende Storys.« (E-Mail-Marketing Forum, 09/2017)

»Basierend auf jahrelanger Erfahrung in einer PR-Agentur, in der sie zahlreiche Kampagnen begleitete, liefert die Autorin wertvolles Know-how für alle Verantwortlichen im Content Marketing.« (NetzNews, 07/2017)

»Es bietet eine Basis für modernes Content Marketing, informiert über Wirkung und Erzählformate guter Geschichten und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung.« (Wirtschaftsmagazin, 06/17)

»Absolut lesenswert für alle, die Kunden nachhaltig von sich überzeugen wollen.« (Handwerk Magazin, 12/2016)

»Durch die stringente Führung durch das Thema und eine leserorientierte Sprache mit anschaulichen Beispielen und Illustrationen eignet sich das Buch von Miriam Rupp sowohl für PR-Neulinge, als auch für alte Hasen im Marketing-Business.« ( effivemdo.de , 12/2016)

»Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk wählen – und bei der Lektüre möglichst ein Tablet zur Hand haben, um die genialsten Werbestorys gleich bei Youtube anzuschauen.« (Harvard Business Manager, 09/2016)

»Gerade durch die vielen Analysen, gut aufgearbeiteten Praxisbeispiele und sofort umzusetzenden Tipps und Tricks ist das Buch Storytelling für Unternehmen eine sehr gute Hilfestellung um das Stilmittel der Geschichte für unterschiedlichste Kanäle sinnvoll einzusetzen.« (Transfer-Magazin, 10/2016)

»Man merkt sofort, wie viel Grips und Elan in dieses detailreiche und dennoch klare Buch geflossen sein müssen. Besonders hervorzuheben ist auch die markante Bebilderung. Eine ganz klare Leseempfehlung für Storyteller und solche, die es werden wollen!« (Acquisa, 10/2016)

»Spannend zu lesen und viel zu lernen. […] Ein lesenswertes, wissensreiches Buch, dass jeder Unternehmer in seinem Schrank stehen haben sollte. Es bietet einen guten Mix aus Fachwissen und Anwendungsbeispielen [...]. Miriam Rupps Buch macht Lust auf mehr!« (Hiker Consulting, 07/2016)

»Wer sich mit moderner Marken‐ und Unternehmenskommunikation on‐ und offline beschäftigt findet in diesem Buch eine Menge Wissen und Ideen, um das Storytelling auf die eigene Arbeit zu übertragen. Aber auch für die interne Kommunikation in den Feldern Employer Branding und Leadership sind viele Anregungen und Beispiele enthalten.« (Literaturwelt. Das Blog., 07/2016)

»[...] Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist: Hier bekommst du die Einsatzmöglichkeiten von Storytelling für das eigene Marketing gut erklärt und anhand von praktischen Beispielen versteht man auch komplexere Sachverhalte leicht.« (Jessica Ebert, 08/2016)