Erfolgreiche Webtexte

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Erfolgreiche Webtexte

ISBN: 9783958452640
Sabrina Forst
von Sabrina Forst
2. Auflage 2016
344 Seiten, Softcover
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing

  • Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte
  • Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs
  • Storytelling, Werbe- und PR-Texte

Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet.

Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden.

Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam.

In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen.

Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.

Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.

In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt.

Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung.

 


Aus dem Inhalt:

  • Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
  • Basistexte für Shops und Webseiten
  • Der optische Aufbau von Webtexten
  • Die zielgruppengerechte Leseransprache
  • Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
  • Texten in fünf Schritten
  • Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content Marketing
  • Content-Formate
  • Inhalte für Blogs
  • Storytelling
  • Social Media
  • Werbe- und PR-Texte
  • Outsourcing: Texte kaufen
  • Praktische Tools für Texter

 

Über die Autorin:
Sabrina Forst hat als Hörfunk-Redakteurin unter anderem für den WDR, den SWR und den Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war viele Jahre als Texterin für SEO- und Werbeagenturen tätig und als PR-Redakteurin in der Software-Branche angestellt. Von 2007 bis 2011 führte sie eine Agentur für Webtexte und Shoptexte. Sabrina Forst ist Chefredakteurin eines Stadtmagazins und eines regionalen Gesundheitsmagazins und Head of Content Marketing in einer inhabergeführten Werbeagentur. Weitere Infos unter www.sabrina-forst.de.


Pressestimmen:

“Ihr praxisnahes Handbuch richtet sich an all jene, die ihre Onlineshops und Websites mit zielgruppenorientierten Inhalten füllen sowie Interessenten zu Kunden machen möchten.“
Hamburger Wirtschaft , 05/2017

“Verständlich, teilweise auch sehr originell geschrieben und damit überzeugend. […] Als Nachschlagewerk im Arbeitsalltag oder um Sicherheit in Konzeption, Feinschliff und gezielter Kundenansprache zu gewinnen, bietet dieses Buch in umfangreicher und verständlicher Weise für jeden Leser einen deutlichen Mehrwert.“
Buchlemmi.de, 03/2017

“Kompaktes, sehr gut genutztes Handbuch für Selbstständige, Unternehmen, Vereine und Organisationen, Redakteure. […] Praxisrelevant, verständlich, gut gegliedert.“
ekz Bibliotheksservice, 09/2016

“Diesem Buch gelingt ein bemerkenswerter Spagat: Es liest sich angenehm flott und leicht verdaulich, informiert jedoch zugleich fundiert und hochwertig.“
Der Onliner, 08/2016



Stimmen zur Vorauflage:

"Endlich einmal ein Buch, das in kompakter und unterhaltsamer Form näher bringt, was die Erfolgsfaktoren für gute Texte im Internet sind!"
suchradar - Das Magazin für SEO und SEM, Ausgabe 30

"Das Buch ist ein umfassendes Handbuch zum Thema Texten im Web und sollte Pflichtlektüre für jeden Webmaster, Blogger und Shopinhaber sein."
blogging-inside.de, 07/2011