Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Content Marketing - Das Praxis-Handbuch für Unternehmen

ISBN: 9783958450448

von Sepita Ansari und Wolfgang Müller
1. Auflage 2017
248 Seiten

Sofort lieferbar

Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen

  • Ziele richtig definieren und Strategien entwickeln als Basis für den gesamten Content-Marketing-Prozess entwickeln 
  • Marken stärken und Kunden entlang der gesamten Customer Journey aktivieren
  • Zahlreiche Beispiele, Praxis-Tipps, Checklisten und nützliche Tools


Content Marketing stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Dabei vermitteln gezielt geplante Inhalte zwischen dem Angebot des Unternehmens und den Bedürfnissen der Kunden. Unternehmen und Kunden wachsen damit enger zusammen und die Wertschöpfung steigt.

Für effektives Content Marketing benötigen Sie einen klaren Plan, um das Potenzial für Ihr Unternehmen voll auszuschöpfen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Leitfaden, der praxisnah erläutert, worauf es ankommt. Wesentlich ist dabei, dass erfolgreicher Content immer zielgerichtet und auf Basis einer umfassenden Strategie entsteht.

Sie lernen, Content-Marketing-Ziele im Einklang mit Unternehmenszielen zu definieren, geeignete KPI zu bestimmen und auf dieser Basis Ihre Content-Strategie zu entwickeln. Ausgehend davon werden als weitere Schritte die Content-Planung, -Produktion und -Distribution bis hin zur Analyse behandelt.

Sie erfahren, wie Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe analysieren, um Ihren Content darauf abstimmen zu können. Die Autoren erläutern, wie wichtig die Customer Journey ist, die den Kaufprozess in Phasen unterteilt. Sie zeigen auf, dass die Nutzer in jeder Phase mit unterschiedlichen Inhalten bedient werden müssen. Anhand von Beispielen aus der Praxis lernen Sie, den Content für jede Phase der Customer Journey optimal zu planen.

Angeleitet durch dieses Buch wählen Sie die Kanäle und Distributionsplattformen bewusst aus, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in den Dialog zu treten. Abschließend zeigen die Autoren, wie Sie mit Analytics-Methoden überprüfen, ob Sie Ihre strategischen Ziele erreichen.


Aus dem Inhalt:

Strategie:
  • Zielorientierung und KPIs
  • Strategieentwicklung mittels SWOT-Analyse
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Customer Journey
Content-Planung:
  • Help-Hub-Hero-Modell
  • Themenpotenziale erkennen
  • Themenfindung
  • Formatplanung
  • Kanalplanung
  • Redaktionsplanung
  • Workflows und Prozesse
Content-Produktion:
  • Projektmanagement und Briefing
  • Content-Formate
Content-Distribution:
  • Owned, Paid, Earned
  • Suchmaschinenwerbung
  • Social-Media-Distribution
  • PR für Content
  • Linkbuilding
Bereitstellung von Content für Suchmaschinen:
  • On-Page-Optimierung
  • Optimierung für Google Verticals und mobile Clients
Analytics:
  • Ziele definieren und messen

Über die Autoren:
Dr. Sepita Ansari Pir Seraei ist einer der anerkanntesten Digital-Marketing Experten in Deutschland. 2009 gründete er die Digital-Marketing Agentur Catbird Seat. Er ist unter anderem Dozent für Content Marketing an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing im BVDW.
Wolfgang Müller ist Head of Content-Strategy bei Catbird Seat und beschäftigt sich intensiv mit Strategie und Konzeption im Content Marketing. Er hält Vorträge, gibt Workshops und entwickelt gemeinsam mit Kunden kreative Content-Kampagnen.
Catbird Seat ist mehrfach ausgezeichnet als »Beste Performance Marketing Agentur« (Criteo Performance Marketing Awards 2017), »Agency of the Year« (Bing Ads Award 2016 by Microsoft), »Beste SEO Agentur« (Deutscher Suchmarketingpreis 2016)



»Durch ausgewählte Strategien, Praxisbeispiele, Tools und Ideen hilft das Buch, persönliche Antworten auf [alle] Fragen zu finden.« (eStrategy Magazin, 06/2018)

»Sepita Ansari und Wolfgang Müller ist mit dem Handbuch […] ein professioneller und klar gegliederter Leitfaden gelungen, der immer wieder Zusammenhänge zwischen verschiedenen Unterthemen des Content-Marketings und wichtigen Details herstellt […].« (Tendency Magazin, 02/2018)

»Unser Fazit: Eine durchaus gelungene Einführung in das Content Marketing. Neben Methoden und Anleitungen erhält der Leser zahlreiche praxisnahe, aktuelle Beispiele, Tipps, Checklisten, Grafiken und Tools, die den Text auflockern und ergänzen. Das Buch gibt besonders Einsteigern einen guten Überblick über Content Marketing und wie damit Kunden und Interessenten gezielt erreicht und mit überzeugenden Inhalten angesprochen werden können. Aufgrund der thematischen Tiefe eignet es sich aber ebenso für erfahrenere Marketers.« (tonno-digitale.de, 12/2017)

»Ein Handbuch voller Methoden, Tipps und praktischer Erkenntnisse für erfolgreiches Content Marketing – Ein ›Must-read‹ für digitalen Erfolg.« (MARTIJN BURGMAN, Head of Brand & Content, Stylight)

»Die Autoren richten sich mit „Content Marketing“ in erster Linie an konzipierende Manager und Redakteure, die sich mit Online-Angeboten im Unternehmen beschäftigen. Die Lektüre ist aber beispielsweise auch für Blogger geeignet, die ihre Informationen professionell aufbereiten und vermarkten möchten. Marketing-fremden IT-Profs bietet das Buch wertvolle Einblicke in erprobte Online-Marketing-Strategien und -Methoden.« (c’t Magazin, 09/2017)

»Stichwortverzeichnis rundet den gelungenen Titel ab. Alles gut eingebettet in eine Web-Marketing-Strategie, gut aufbereitet in klar strukturierten Informationshäppchen, fundiert, aktuell und mit Fallbeispielen und Schwarz-Weiß-Grafiken aufgelockert.« (ekz Bibliotheksservice, 07/2017)