Digitale Transformation - Das Playbook

Artikel 1 VON 10
Zum Vergrößern in das Bild klicken

Digitale Transformation - Das Playbook

ISBN: 9783958455733
David L. Rogers
von David L. Rogers
1. Auflage 2017
296 Seiten
Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Format
Sofort lieferbar

Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern

  • Geschäftsmodelle erfolgreich umgestalten und für das digitale Zeitalter anpassen
  • Neue Geschäftsstrategien entwickeln in fünf Bereichen: Kunden, Wettbewerb, Daten, Innovation und Wertschöpfung
  • Zahlreiche praktische Frameworks und Planungstools

Jedes Unternehmen, das vor dem Aufkommen des Internets gegründet wurde, steht heute vor derselben großen Herausforderung: Wie lässt sich das bisherige Geschäftsmodell so transformieren, dass es in einer digitalen Wirtschaftswelt wettbewerbsfähig bleibt?

David L. Rogers, weltweit anerkannter Experte für digitale Strategien, zeigt auf, dass es bei der digitalen Transformation nicht um Technologie geht, sondern vielmehr um ein Umdenken hinsichtlich Ihrer Geschäftsstrategien. Auf der Grundlage seiner Erfahrungen als Berater für Unternehmer und Führungskräfte aus aller Welt erläutert Rogers in diesem Buch, wie Unternehmen aus der vordigitalen Zeit ihre Geschäftsmodelle erfolgreich umgestalten und die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt für sich erschließen können.

Dafür beschreibt Rogers praxisnah, inwiefern traditionelle Unternehmen ihre Geschäftsstrategien in fünf wesentlichen Domänen überdenken müssen und wie sich dafür neue Konzepte entwickeln lassen: Kunden, Wettbewerb, Daten, Innovation und Wertschöpfung.

Er veranschaulicht jede der in diesem Playbook vorgestellten Strategien anhand von realen Fallstudien, von Google bis General Electric, von Airbnb bis zur New York Times. Mithilfe praktischer Frameworks und neun Schritt-für-Schritt-Planungstools macht er die von den größten digitalen Innovatoren der Neuzeit gewonnenen Erkenntnisse für Unternehmen jeder Art anwendbar.

Dieses Playbook konzentriert sich voll und ganz auf die Frage, wie sich traditionelle Unternehmen anpassen können, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bestehen. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Führungskräfte, die ihr Unternehmen auf die nächste Stufe profitablen Wachstums bringen wollen.




Über den Autor:
David L. Rogers ist Consultant und berät global handelnde Unternehmen wie Google, GE, Toyota, Visa, China Eastern Airlines, Kohler und Macmillan hinsichtlich ihrer digitalen Strategie. Er ist Business Director der Managementprogramme der Columbia Business School in Digital Business Strategy und Digital Marketing.




Stimmen zum Buch:

»Jeder spricht über digitale Transformation, aber hier ist Ihre Chance, es richtig zu machen. David L. Rogers gibt Ihnen eine Roadmap an die Hand, die jeder Geschäftsführer lesen sollte. Wenn Sie nicht Teil der Transformation Ihres Unternehmens sind, wird es ohne Sie passieren. Lesen Sie dieses Buch und fangen Sie an.«
- Sree Sreenivasan, Chief Digital Office, The Metropolitan Museum of Art

»In dieser unverzichtbaren (und gut lesbaren) Anleitung teilt Rogers das, was wir von den größten digitalen Innovatoren lernen können. Vollgepackt mit aufschlussreichen Fallstudien und praktischen Tools, entwirft Die digitale Transformation klare Strategien, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Starten Sie kein Business ohne es.«
- Neil Blumenthal, Mitbegründer und Co-CEO, Warby Parker

»Rogers erklärt die grundlegenden Veränderungen der digitalen Revolution. Und noch wichtiger: Er zeigt uns, dass eine Veränderung möglich ist und wie sich jedes Unternehmen, egal wie alt oder in welchem Industriezweig, anpassen und auf die Zukunft vorbereiten kann.«
- Bernd Schmitt, Autor von The Changing Face of the Asian Consumer

»Hin und wieder erscheint ein Buch zu einem komplizierten Thema und bricht es auf seine wesentliche Essenz herunter. Denken Sie sich Die digitale Transformation als Ihre Geheimwaffe, um die disruptiven Innovationen voranzutreiben, die die Wirtschaft mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit wandeln. Sie können es sich nicht leisten, dieses Buch nicht zu kennen!«
- Rita McGrath, Autorin von The End of Competitive Advantage