Autodesk Maya 2015

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Autodesk Maya 2015

ISBN: 9783826697173
Alexander Ostermann
von Alexander N. Ostermann, 1. Auflage 2014, 560 Seiten
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3D-Animation vom Concept zum Final

  • 3D-Grafik und 3D-Animation in der Praxis
  • Design - Modeling - Texturing - Rigging - Animation - Lighting - Rendering
  • Mit allen Neuerungen zu Maya 2015 inkl. umfassender Kapitel zu Muscles, nDynamics und Bifrost
  • Alle wichtigen Schritte weitgehend anhand eines durchgehenden Beispiels erklärt

Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung, Animation, Simulation, visuelle Effekte und Rendering. Alexander N. Ostermann zeigt Ihnen in diesem Buch ganz praxisnah anhand eines ausführlichen Beispiels die Möglichkeiten dieser speziellen, aber auch sehr komplexen Software.

Er beginnt bei den Grundlagen und erläutert zuerst, wo-rauf es schon bei der Vorbereitung eines 3D-Projektes ankommt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Benutzeroberfläche von Maya wird Schritt für Schritt ein eigener Charakter von Kopf bis Fuß in Maya modelliert, texturiert, ein entsprechendes Animation Rig erstellt und das Skinning durchgeführt. Einer Vorstellung der wesentlichen Animationstools von Maya folgt die Animation des zuvor erstellten Charakters, der sich bewegt, spricht und Emotionen zeigt.

Auch die Benutzung von Partikelsystemen (Dynamics) sowie die verschiedenen Arten der Lichtsetzung werden erläutert. Zuletzt zeigt das Buch die unterschiedlichen Methoden des Renderings sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Der Autor erklärt alle Arbeitsschritte anhand vieler anschaulicher Abbildungen. Auch mögliche Alternativen zu seinem Vorgehen lässt er nicht unerwähnt. So erhalten Sie den besten Überblick über die umfangreichen Funktionen von Autodesk Maya und über einen perfekten Workflow in der 3D-Animation!

Aus dem Inhalt:
  • Vorbereitung für das Modeling
  • Maya - das Interface
  • Modeling
  • Modellieren eines Charakters
  • NURBS Modeling
  • Texturing
  • Rigging
  • Skinning
  • Animation
  • Facial Animation
  • Dynamics
  • nDynamics
  • Muscle-Simulation
  • Bifrost
  • Lighting
  • Rendering

Über den Autor:
Alexander „Nico“ Ostermann hat am Academy of Art College in San Francisco Animation und VFX studiert und an Spielen als Animator mitgewirkt. Zurück in Deutschland war er bei Filmen als Senior- und als Lead Animator tätig und hat sein eigenes Studio in Berlin gegründet. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel über die Arbeit mit Autodesk Maya in dem Fachmagazin "digital production".

Pressestimmen:

„Eine gut gemachte, praxisorientierte und reich illustrierte Einführung in die 3-D-Grafik und -Animation mit Maya.“
Ekz Bibilotheksservice, 03/2015